Bei Treffpunkt Ohr traf man sich zur Weihnachtsfeier: Ein Höhepunkt des Vereinsjahres

Die Weihnachtsfeier unseres Vereins hat bereits am vergangenen Samstag stattgefunden. Erstmals fand sie im Seminarraum von BECKER Hörakustik in der Schlossstraße statt, der einladend und festlich geschmückt und bis auf den letzten Platz besetzt war. Nachdem wir uns bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurden wir von Rosi Adomeit auf der Flöte musikalisch auf die Feier eingestimmt. Ben kam als Knecht Ruprecht „drauß vom Walde her“ und Senta erinnerte ihn daran, dass er „Säcklein und Rute“ mitzunehmen hatte. Auch in diesem Jahr hatte es sich der Nikolaus nicht nehmen lassen, uns zu besuchen. Ursula Servatius trug die Erzählung vom kleinen Tannenbaum vor, und bezog dabei alle Teilnehmer mit ein, in dem sie diese als Tannenbäume, Rehe, Kerzen, Holzfäller, Engel usw. mitspielen ließ. Jeder musste auf ein Stichwort achten und daher gut aufpassen, was bei der verständlich und gut vorgetragenen Erzählung kein Problem darstellte.

Aufpassen hieß es auch, als die Nummern der Wichtelgeschenke ausgerufen wurden. Unter Schrottwichteln war die Sache annonciert worden. Was dann unter den neugierigen Blicken ausgepackt wurde, stellte sich als oftmals brauchbar heraus und hatte auf jeden Fall einen hohen Spaßfaktor.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, sich mit dem Kauf eines Loses (Mindestpreis 2 €) an der Verlosung eines von der Fa. Hofacker gestifteten Colliers und des Fresskorbes zu beteiligen, der traditionellerweise von BECKER Hörakustik gestiftet wurde.

Die Teilnehmer, die in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag feiern konnten, wurden mit einer Flasche Wein und einem Ständchen beglückwünscht. „Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst! Wie schön, dass wir zusammen sind, wir gratulieren dir Geburtstagskind!“

Jutta Richter und Ingeborg Wildberger, unsere ehrenamtlichen Übungsleiterinnen bei der Gymnastik für Schwerhörige und Schwindelbetroffene, wurden mit einem Blumenstrauß geehrt.

Bevor wir die Veranstaltung mit einem gemeinsamen „chinesischen“, wohlschmeckenden und sehr reichhaltigen Abendessen beschlossen, gab es einen Ausblick auf die Unternehmungen, mit denen wir schon gleich in der ersten Januar-Woche wieder starten.